Baiersbronn im Schnee

Der Wetterbericht versprach ein schönes Winterwochenende. Susanne konnte leider wegen Migräne nicht mit, aber die Kinder und ich wollten den Schnee ausnutzen, packten das Womo und fuhren zum Stellplatz nach Baiersbronn. Wie auf dem Bild zu sehen ist, durfte Runa auch mit.
Stellplatz Baiersbronn
Der Stellplatz liegt relativ dicht an einer Durchgangsstraße, aber mit dem wenigen Verkehr am Wochenende war es Ok. Ansonsten liegt er günstig zur Innenstadt und direkt neben einer Parkanlage. Auf einem Lageplan machten wir einen Rodelhang in der Nähe aus, zu dem wir noch am Nachmittag liefen. Den Hang hatten wir für uns alleine, so dass dort auch der Hund schön toben konnte.

Nachdem wir genug Bewegung hatten ging es zurück zum Womo. Hier machten wir uns einen gemütlichen Abend mit Abendessen und anschließendem Film schauen (natürlich mit Knabberzeug :-)).

Über Nacht zog leider ein Eisregen über den Schwarzwald, so dass Morgens Landschaft und Womo mit einer dicken Eiskruste überzogen waren:
Eis
Eigentlich wäre ich gerne mit den Kindern zum Lotharpfad. Aber bei dem Eis waren an Fahren nicht zu denken. Also dehnten wir das Frühstück aus, indem wir statt im Womo zu essen, das Frühstücksbüffet im Café am Eck genossen. Auf dem Weg dorthin war es so glatt, dass sich Rund ganz dicht an den Hauswänden hielt um nicht auf dem Eis auszurutschen! Vor den Café Fenstern konnten wir während des Frühstücks ständig die Streufahrzeuge vorbeifahren sehen.

Da in der Stellplatzgebühr die KONUS-Karte für den öffentlichen Nahverkehr enthalten ist und die Kinder Lust auf Straßenbahnfahren hatten, nahmen wir die Bahn bis in den Nachbarort Klosterreichenbach. Auf Wunsch der Kinder liefen wir nicht direkt zurück, sondern suchten erst das Wildgehege Ailwald. Gefunden haben wir es, aber leider war kein Wild zu sehen.
Danach ging es einen schönen Weg, größtenteils am Waldrand entlang, zurück nach Baiersbronn. Nach einem gemütlichen Imbiss war das Eis auf Straßen und Womo soweit getaut, dass wir gemütlich nach Hause fahren konnten.

Insgesamt ein schöner Winterausflug!