Rügen

Niederwerrn

21.09. Bis Niederwerrn

Mittags fahren wir los. Mit einer Pause kommen wir bis Niederwerrn. Dann ist bei uns die Luft raus.
Der kostenlose Stellplatz liegt am Ortsrand etwas laut in der Nähe der Landstraße. Aber die Umgebung mit Wiese ist hundefreundlich. Zum Abendessen laufen wir das kleine Stück zur Pizzeria Italo. Da gibt es sehr leckeres Essen. Abends sitzen wir noch gemütlich draußen. Eine probende Blaskapelle unterhält uns.

22.09. Fürstenberg


Bei der nächsten Station Fürstenberg übernachten wir direkt am Hafen. Die Lage ist sehr malerisch. Aber auch Geschichte ist „geboten“ mit einer Gedenkstätte an das Frauen KZ der Nazis.
Abends genießen wir einen tollen gemischten Fischteller und die Wartezeit wird von einer Sternschnuppe verkürzt.
Fürstenberg Fischteller

23.09. Glowe


Auf unserem Weg über die Insel besuchen wir Prora - einem Ort entstanden aus einem unvollendeten Seebad des dritten Reichs. Der ehemals kilometerlange Wohnkomplex wird nach und nach renoviert. U.a. ist darin eine große Jugendherberge untergebracht.
Prora Prorastrand

Ziemlich im Norden von Rügen erreichen wir danach Glowe mit seinen zwei Stellplätzen. Der am Hafen wäre sehr schön am Wasser mit Blick auf Boote. Leider ist er voll, aber beim zweiten finden wir Platz.
Runa darf auf dem nahen Hundestrand toben. Allerdings ist es schon Nachmittag und Mückenmassen erheben sich. Wir fliehen in den Ort und versuchen trotz ständiger Mückenattacken Fischbrötchen und ein Eis zu genießen. Danach fliehen wir in das Womo.
Später am Abend genieße ich noch eine kleine Hunderunde mit Blick auf das Meer - ohne Mücken.

Glowe

24.09. Am Meer bei Putbus


Wir fahren - Umleitungsbedingt auf Umwegen - zur Marina Im Jaich bei Putbus.
Auf der Marina ist ordentlich Betrieb, da viele Boote für den Winter aus dem Wasser geholt werden. Das Hafenbecken sieht interessant aus. Nicht nur wegen der vielen Boote, sondern auch wegen schwimmender Ferienhäuser oder Häuser auf Stelzen. Bei dem grauen Wetter war ich nicht so in Fotografierlaune. Aber schaut Euch mal den Link an!
Abends laufe ich zum Hafen nebenan und hole direkt vom Kutter Fish and Chips. Lecker!


25.09. Grüne Oase in Heiligengrabe


Heute ist es grau und regnerisch. Da es so bleiben soll, genießen wir noch die warme Dusche im tollen Sanigebäude. Dann brechen wir auf zum shoppen von Postkarten und anderen Andenken bei der alten Pommernkate in Rambin. Lecker Fischbrötchen gibt es hier natürlich auch wieder. Danach reihen wir uns in den Stau vor der Brückenbaustelle ein. 1,5 h für vielleicht 2 km. Aber danach läuft es weiter zu einem Ziel aus dem Landvergnügen Reiseführer: der grünen Oase in Heiligengrabe. Trotz Nähe zur Autobahn ist es im Garten relativ ruhig. Nur Hühner gackern und wir genießen ein leckeres Abendessen.

GrüneOase Mellrichstadt

26.09. Mellrichstadt


Wir geniessen ein tolles Frühstück in der grünen Oase. Doch der Regen treibt uns weiter. Gerne würden wir in Erfurt eine Übernachtung einschieben - aber alle Plätze der Stadt sind belegt. So fahren wir noch weiter bis Mellrichstadt. Hier finden wir einen schönen ruhigen Platz für die Nacht.

27.09. Heimfahrt


Am Folgetag drehen wir noch eine gemütliche Hunderunde und fahren anschließend nach Hause.

Kulinarisch war der Urlaub ein voller Erfolg ;-) Viel lecker Fisch und dann noch das tolle Essen in der grünen Oase!
Das Wetter hätte etwas besser sein können, aber wir haben einige Plätze besucht, zu denen ich gerne wieder fahren würde.