Herbstferien im Pott

Auf Grund anderer Termine an den Wochenenden um die Herbstferienwoche bleiben uns nur wenige Tage zum Wegfahren. Daher entscheiden wir uns für ein geografisch naheliegendes Ziel: den Ruhrpott. Im Internet findet sich unter der Route der Industriekultur eine sehr große Sammlung an Attraktionen!

02.11.2015 nach Duisburg


Wir fahren am späten Mittag los und erreichen unseren Stellplatz für die Nacht und erstes Ausflugsziel am Abend, den Industriepark Nord in Duisburg.

03.11.2015 Park


Als Tagesanfang erkunden wir den Park. Für die Hunde ist das Gelände ideal und auch prima zum Einradfahren geeignet.
Meriel und ich trauen uns mit etwas Überwindung auf den Aussichtspunkt hoch oben am Hochofen. Hier werden wir mit einer eindrucksvollen Aussicht belohnt!
IMG_2195 IMG_2196IMG_2199

Anschließend fahren wir in die Stadt und unternehmen einen Spaziergang im Stadtteil Ruhrort wo wir auch mittag essen.
Danach geht es in den nächsten Park mit dem Aussichtspunkt Magic Mountain. Hier wurde eine begehbare Skulptur in Form einer Achterbahn installiert - seeeehr cool!

IMG_2210

Für die nächste Übernachtung fahren wir zum Stellplatz in Essen. Der liegt zwar gänzlich unromantisch mitten Zwischen Hochhäusern, dafür aber herrlich zentral!
IMG_2214 IMG_7004
Zu Fuß laufen wir wenige Minuten in die Innenstadt und schauen uns die schicken Lichtinstallationen der Lichtwochen an. Lecker Abendessen gibt es im Mezzo Mezzo. Die Wartezeit auf das Essen wird uns von einem Riesenrad vor den Fenstern des Restaurants verkürzte, welches ein ständig wechselndes Farbenspiel bietet.

IMG_6987

04.11.2015 Zollverein


Heute fahren wir zum Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Bei dem umfangreichen Angebot an Museen und Gelände könnten wir hier Tage verbringen! Nach einer freundlichen Beratung am zentralen Informationspunkt entscheiden wir uns aber nur für einen kleinen Ausschnitt um allen gerecht zu werden:
Susanne durchstöbert mit den Hunden den Skulpturengarten während die Kinder mit mir dem Ruhr Museum einen Besuch abstatten.
IMG_2216
Vor allem das ebenfalls auf dem Gelände ansässige Red Dot Museum würde mich noch reizen, aber der Rest der Familie will nicht. Na dann ein andermal.
Dafür unternehmen wir noch einen Spaziergang auf dem Gelände des Schiffshebewerks in Waltrop. Auch wenn ich hier keine Fotos zu bieten habe - das Gelände ist sehr schön anzusehen und auch ein altes Binnenfrachtschiff bietet interessante Einblicke.

Für die nächste Übernachtung geht es auf den Stellplatz in Dortmund Wischlingen. Hier nutzen wir das Solebad zum planschen.

05.11.2015 Hansemarkt


Heute fahren wir öffentlich in die Stadt, denn eine S-Bahnhaltestelle liegt nicht weit vom Stellplatz entfernt. In der Stadt besuchen wir den Hansemarkt, essen u.a. Currywurst und shoppen ein wenig.
Spätnachmittags sind wir zurück und brechen die Heimreise an. In Dillenburg am Aquarena schieben wir noch eine Übernachtung ein.

06.11.2015 Dillenburg


Der Stellplatz liegt günstig und so laufen wir für ein Frühstück in den Ort. Bei der Eisdiele Amalfi werden wir fündig.

Zufrieden fahren wir wieder nach hause.

In den paar Tagen haben wir nur wenige Ziele im Pott besucht, da müssen wir wieder hin!
Und mein Favorit war die Achterbahnförmige Skulptur Tiger & Turtle.