<15.06.2014<

16.06.2014 Römer

Nach dem Frühstück gehen die Kinder eine Runde schwimmen während ich mich dusche und das Womo für die Abfahrt vorbereite. Wir fahren nach Concordia Sagittaria um römische Ausgrabungen zu finden. Am Ortseingang sehe ich noch einen Hinweis dazu - im Ort aber gar nicht mehr?! Gemäß Reiseführer gebe ich die Sucherei irgendwann auf und wir parken einfach möglichst zentral und laufen zur gut sichtbaren Kirche. Da sind tatsächlich die kostenlos zu besichtigenden Ausgrabungen! Es gibt auch noch Infomaterial zu einem Spazierweg mit weiteren Ausgrabungen im Ort, auf den wir aber verzichten. In einer Bar trinken wir etwas bevor wir weiterfahren.
Concordia Keller
Nächster Stopp Valle Vecchia, konkret steuern wir den Stellplatz im Naturschutzgebiet. Von dort sind es nur ein paar Schritte durch ein Wäldchen zum Strand. Genial! Hier dürfen natürlich auch Hunde hin und uns kommt ein Hundehalter entgegen als wir nach unserem Mittagessen (Nudeln mit Krabben und Kräuterbutter) dorthin gehen. Das Meer ist kalt, so dass wir nur etwas die Füße abkühlen, aber nicht weiter rein gehen. Die Kinder spielen dafür im Sand und sammeln wieder Muscheln.
Stellplatz
Nach dem Abendessen bestehend aus Kirschen spielen wir ein Würfelspiel und sitzen dann noch gemütlich im Womo. Denn draußen wird es frisch und ein paar Mücken fliegen rum.

17.06.2014 Keine Papageien


Erstes Ziel soll heute ein Papageienpark in Latinsana sein. Unterwegs füllen wir unsere Lebensmittel in einem Lidl auf (der Innen total nach Aldi aussieht?!). Dank Koordinaten im Reiseführer ist der Park auch schnell gefunden und jetzt beim Reisebericht schreiben finde ich auch eine Homepage.
Aber in der Richtung die der Pfeil zum Eingang weißt ist nur ein Tor mit Schild Privateingang und ein zugewachsenes Tor. Wir gehen durch das private Tor - aber dahinter ist wirklich nur ein großer Garten. Scheinbar gibt es den Park nicht mehr!?
Vogelpark
Nach kurzer Abstimmung fahren wir zum Naturpark Valle Canal Novo in Marano Lagunare. Ich kurve etwas rum bis ich mich zum Parken am Hafen entscheide, da ich keine eindeutigen Schilder zum Parkeingang finde und der Navi mich über eine schmale Brücke leiten will. Wir essen etwas gemütlich am Hafen und schauen dabei Fischerbooten zu. Danach spazieren wir durch den Ort und finden tatsächlich an der vom Navi gezeigten Richtung den unscheinbaren Eingang zum Park. Hier laufen wir Stege entlang, beobachten Vögel, sehen Schildkröten an Land und im Wasser und besuchen auch das kleine Aquarium. An der erst zum Schluss entdeckten Kasse zahlen wir nicht nur den Eintritt nach, sondern können auch noch ein Eis kaufen.
Marano LagunareGang
Für den nächsten Tag sind die Kinder mit weiteren Besichtigungen einverstanden - aber für die Übernachtung wünschen sie sich wieder einen Campingplatz mit Schwimmbad.
Diese Bedingungen erfüllt von den Zielen im Reiseführer am besten Aquileia: Ehemals eine große Stadt der Römer mit wichtigen Flußhäfen und heute nur noch so groß wie ein Dorf. Aber die Ausgrabungen haben den Status eines Weltkulturerbes und es gibt in Laufdistanz einen kleinen Campingplatz mit Freibad. Wir checken ein und erfrischen uns im Pool bevor wir Abendessen und als Abendfilm Megamind ansehen.

<15.06.2014<