<10.06.2014<

11.06.2014 Venedig

Wir verlassen den Campingplatz und fahren mit Stops zum Tanken, Fenistil und Lebensmittel einkaufen auf de Stellplatz von Venedig. Hier erstehen wir 36 h Tickets für den Wasserbus Vaporetto der uns in die Stadt bringt und einen Stadtplan. Schon die Hinfahrt durch den Canale Grande ist ein Erlebnis. Beim Durchstreifen einiger Wege und Gassen schauen wir nach Glasperlen für Susanne aus dem bekannten Murano Glas. Obwohl die Restaurants auf Grund der sehr touristischen Lage natürlich recht teuer sind, nehmen wir das Abendessen in einem Restaurant ein.
StellplatzVenedigGondeln
Am Abend zurück am Womo schreiben wir endlich erste Postkarten und überlegen uns, was wir am nächsten Tag mit mehr Zeit in Venedig noch ansehen wollen.

12.06.2014 Murano


Heute fahren wir mit dem Vaporetto statt durch den Canale Grande außen herum mit schönem Blick auf Kreuzfahrtschiffe!
Am Markusplatz wechseln wir das Boot und nehmen eine andere Linie um Dichter an das Marinemuseum im Arsenal zu kommen. Denn Emelie hat einen dicken Fuß von ihrem Stich und will nicht weit laufen. Im Marinemuseum verbringen wir bei angenehmen Temperaturen den Vormittag. Die Ausstellung ist interessant sowohl mit ganz alten Schiffsmodellen wie auch ein paar jüngeren. Da die Beschreibungen auch immer in Englisch vorliegen lernen wir auch ein paar historische Dinge über Venedig und die Dogen.
Friedhof
Nach dem Museum essen wir ein Sandwich und ein Eis in der Via Guiseppe Garibaldi und laufen durch die Parkanlage Viele Garibaldi. Dann geht es per Boot weiter nach Murano. Die Fahrt zeigt uns wieder einen anderen Teil von Venedig inkl. dem Friedhof. In Murano finden wir zwar nicht das Glasmuseum trotz Ausstieg an der Museumsstation und Nachlesen eines lokalen Lageplans, aber in zwei Shops werden wir fündig mit Milefiori und kaufen für Susanne ein.
Danach geht es per Boot zurück zum Stellplatz. Am Place le Roma müssen wir umsteigen und nehmen den Peoplemover - eine kleine seilgezogene Kabinenbahn. Das lohnt sich aber nicht, da sie nicht in unserem Ticket enthalten ist und wegen irgendwelcher automatischer Sicherheitsroutinen nach dem Aussteigen der Fahrgäste der letzten Fahrt auch recht lange für die kurze Fahrt benötigt. Nächstes Mal würden wir wieder das Boot nehmen.

Für das Abendessen kochen wir Crevetten vom letzten Supermarkteinkauf in den Topf mit Olivenöl und etwas Schmierkäse. Dazu ein Brot zum Topf auswischen und als Nachtisch ein paar Kirschen und etwas Schoki. Emelie nennt es das ideale Abendessen 8-)
Abends sorgt Wind mit einigen Wolken für etwas Erfrischung.


<10.06.2014<