07.06.2014 Abfahrt


Am frühen Nachmittag geht es los - ohne Susanne da sie lieber Kinderfrei haben will - und mit kurzer Pipipause fahren wir über Merklingen bis nach Österreich. Dort machen wir eine Pause zum Vignette kaufen, Tanken und Strudel essen. Meine Information, dass der Diesel in Österreich günstiger als im sehr teuren Italien ist erweist sich leider als falsch.
Danach geht es weiter über den Brenner und kurz nach der Grenze erreichen wir den Stellplatz am Autohof Vipiteno/Sterzing. Trotz der Autobahnnähe ist er recht ruhig. Nur manchmal sind entfernt Kühlaggregate von LKWs zu hören. Im Rasthof nehmen wir ein Abendessen ein.
Vipiteno

08.06.2014 Mont de Grappa


Nach einer guten Nacht fahren wir weiter Richtung Süden. In Bozen sehen wir auf der gegenüberliegenden Autobahnspur kurz nacheinander zwei bimobil: einer auf Toyota Hilux und einer auf Nissan KC. Das ist doch die passende Einstimmung für den Urlaub ;-)

In einer Bar in Bassano del Grappa stärken wir uns. Die auf über die Webcam auf der Homepage gezeigte schöne Ansicht mit Fluss hatte ich auch im Reiseführer gesehen. Wir sind aber nicht ausdauernd genug, um sie in Echt vorzufinden. Denn unser eigentliches Ausflugsziel ist der Monte Grappa. Ziemlich schmale Straßen mit vielen Serpentinen gestalten die Fahrt anspruchsvoll. Ohne das Automatikgetriebe im neuen Womo hätte ich wohl Muskelkater vom Schalten sowohl beim hoch wie runterfahren (Automatik mit Bergabfahrassistent ist wirklich eine feine Sache!) bekommen ;-)
Oben werden wir nach Suchen und Warten auf einen freien Parkplatz dafür mit einer grandiosen Aussicht belohnt! Neben der Fernsicht ist sind auch die großen Denkmäler für die Gefallenen des 1. Weltkriegs eindrucksvoll. Und es gibt trotz sommerlicher Temperaturen in dieser Höhe noch ein paar Schneehäufchen an geschützten Stellen! Die Kids müssen da natürlich mit ihren Flip Flops durch.

Paraglider
Ausblick

Weg

Schnee
Danach geht es wieder runter mit Pausen da Meriel leider die Kurverei schlecht verträgt. Immerhin hat sie für die Rückfahrt eingesehen vorne zu sitzen und da bekommt ihr die Fahrt etwas besser. Nach kurzer Diskussion entscheiden wir als Übernachtungsplatz für Montegrotto um das Po Delta anzusteuern und Parken auf dem inoffiziellen Übernachtungsplatz vor dem Arc de Butterfly. Gleich in der Nachbarschaft liegt ein gemütliches Lokal und wir nehmen draußen unser Abendessen ein. Da es so warm ist können die Kinder danach nicht gleich ins Bett. Wir sitzen noch etwas draußen und spielen auch mit dem Ball.