<23.05.2013<

24.05.2013 Regenschauer

Heute werden wir von stürmischem Wind, Regenschauer, teilweise Hagel und Gewitter geweckt.
Das sieht etwas zu stürmisch aus für den geplanten Bootsausflug von Vrsar, schade :-(
Daher bleiben wir auf dem Platz. Wir essen wieder im Telor zu Mittag - diesmal probiere ich Schokokuchen als Nachtisch. Der ist sehr empfehlenswert! Im Laufe des Tages wird das Wetter wieder besser.

Nachdem wir die abgeschlossenen Kinderfahrräder schon die ganze Zeit dabei haben - aber der Schlüssel leider zu Hause liegt - leihen wir uns auf einen Tipp von der Campingplatzrezeption hin bei der benachbarten Womowerkstatt eine Eisensäge und Sägen das Schloss durch. Daraufhin radeln die Kinder fleißig und bringen z.B. die geschriebenen Postkarten zum Briefkasten.

25.05.2013 Noch weiter in den Süden!

Die Wetterprognose für das Wochenende ist kühl und nass. Außerdem will ich etwas Abwechslung. Daher packen wir nach dem Frühstück alles zusammen und fahren zunächst zu einem Ort im Hinterland: Pazin. Hier soll es eine Festung an einer Schlucht geben. Zunächst essen wir eine Kleinigkeit in einem Bistro. Zuletzt bestellen sich die Kinder eine heiße Schokolade - das ist hier aber eher ein dünner nicht sehr süßer Schokopudding als der erwartete Kakao! Auch wenn das wohl mehr dem klassischen Kakao der Inkas entspricht ist es nicht unser Ding. Jetzt verstehen wir auch, warum die Bedienung im Telor vor zwei Tagen entschuldigend meinte, sie hätten "nur" Kakao obwohl sie genau das brachte, was wir erwarteten ;-)

Danach laufen wir durch den Ort, finden aber nur eine alte Kirche samt Friedhof. Uns fehlt der Ehrgeiz weiter zu suchen und so setzen wir unsere Fahrt fort.
Interessant ist die mautpflichtige Autobahn welche nur einer zweispurigen Bundesstraße entspricht. Aber dank geringem Verkehrsaufkommen kommen wir gut Richtung Osten und später  Süden voran. Während der Fahrt kommen wir durch einige Schauer und das Thermometer sinkt bis auf 10 Grad! Später steigt es aber wieder und auf Krk sind es wieder eher 14 bis 16 Grad. Die Landschaft vor allem kurz vor der Brücke nach Krk ist eindrucksvoll mit dem Karstgebirge. Wir machen noch eine Einkaufspause bei einem Supermarkt und erreichen schließlich den Campingplatz Jezevac.
Der ist gut besucht aber wir bekommen wieder einen Platz in der zweiten Reihe zum Meer. Nach einem Schauer bauen wir das Zelt auf. Nachts verlassen die Kinder aber ihr Zelt und fliehen zu uns ins Womo, da es gewittert.
KrkKrkr-Strand
<23.05.2013<