18.05.2013 Abfahrt


Eigentlich wollten wir die Pfingstferien in die Bretagne. Aber laut Großwetterlage ist in ganz Frankreich längerfristig schlechtes Wetter wegen eines Tiefdruckgebiets zwischen Frankreich und England. Nur weit im Osten oder Südosten Europas sieht es besser aus. Deshalb entscheiden wir uns, mal Kroatien auszuprobieren, nachdem das ähnlich weit zu fahren ist wie die Bretagne, Meer bietet und die Wetterprognose ganz gut aussieht.

Leider hat Sanne pünktlich vor den Ferien eine schlimme Erkältung bekommen. Deshalb konnte sie nicht mit viel vorbereiten und so kommen wir erst gegen 17:30 Uhr los. Wir fahren mit einer Pause für das Abendessen bis zum Stellplatz am Freistaat in Sulzemoos. Unterwegs überholen wir ein Bimobil auf Toyota HRZ, einer von vielen Pickups die wir im Laufe des Urlaubes sehen.

19.05.2013 Durch Österreich und Slowenien

Wir kommen schön früh los und fahren an München vorbei Richtung Salzburg. Kurz vor der Grenze kaufen wir die Vignetten für Österreich und Slowenien. Wir kommen ohne Stau gut voran und genießen in Österreich die Aussicht auf die Berge. Auf der Raststätte Tauernalm vor dem Tauerntunnel tanken wir teuer aber essen lecker in angenehmer Umgebung. Sogar die Hunde werden vom Raststättenpersonal mit Leckerchen verwöhnt, sowas Nettes haben wir noch nie erlebt! Leider begleitet uns steter Regen, so dass wir schon Zweifel an der Wahl unseres Ziels bekommen.
TiefeWolken
In Slowenien machen wir eine Snackpause. Je näher wir der kroatischen Grenze kommen, desto besser wird das Wetter. Slowenien hat leider kaum Strand zu bieten, der Ausblick auf das Land im Vorbeifahren ist aber auch schön. Alles sieht saftig Grün aus. Abends gegen 18 Uhr kommen wir in Umag am Campingplatz Stella Maris an. Es gibt viel Platz zur Auswahl. Wir gehen noch an den Strand - der über einen kurzen Weg durch die Anlage mit Ferienhäusern erreicht wird. Vor allem die Kinder und Runa spielen am Wasser. Nicht alle Lokale haben auf, wir essen dann am Imbiss auf dem Campingplatz.
BesseresWetterUmag