<02.06.2015<

03.06.2015 Museum

Das Museum kann nur im Rahmen von Führungen besucht werden. Diese starten am Nachmittag. Entsprechend verbringen wir den Vormittag entspannt auf dem Campingplatz und gehen erst zum Mittagessen rüber.

IMG_1907 IMG_3397
Da die Führung nur auf französisch ist und ich entsprechend mit Übersetzungen eingespannt bin, kommen wir kaum zum fotografieren. Es gefällt uns aber sehr gut! Denn die Wollverarbeitung mit verschiedenen Spinnrädern wird nicht nur erzählt sondern auch vorgeführt.
Das Museum ist eine Kommune, die mit den Schafzüchtern im Umland zusammenarbeitet und aus deren Wolle hochwertige Produkte herstellt. Entsprechend müssen wir natürlich auch etwas Geld im Shop lassen ;-) Als wir anschließend noch auf etwas zu trinken im Bistro des Museums sitzen sind wir die Attraktion, da die drei Mädels am spinnen und häkeln sind.
Hier wollen wir unbedingt wieder hin und können es nur jedem Wollbegeisterten (mit Französischkenntnissen ;-)) empfehlen den Weg nicht zu scheuen.

Am späten Nachmittag machen wir uns ganz langsam auf den Weg Richtung Heimat. Südlich von Lyon sind es dann genug Kilometer für heute und wir fahren auf den zentral gelegenen Stellplatz in Vienne.

04.06.2015 Heimwärts


Dank der zentralen Lage war die Nacht ziemlich laut. Soviel Stadtgeräusche sind wir gar nicht mehr gewohnt. So fahren wir für eine letzte Übernachtung auf französischem Boden Richtung Norden.

IMG_1911 IMG_1913

Letzter Zwischenstopp auf der Heimfahrt ist La Racineuse wie letztes Jahr. Als wir ankommen sind wir noch allein mit freier Platzwahl. Die Kinder rudern fleißig mit Pausen im Schatten. Runa fährt sogar mehrfach mit, obwohl sie beim Aussteigen zweimal ins Wasser fällt und kurz schwimmen muss. Wir genießen die Ruhe, Grillen gemütlich das Mittagessen. Im Laufe des Nachmittags füllt sich der Stellplatz mit sechs weiteren Womos. Hier ist es so lauschig, dass Meriel sogar unter freiem Himmel vor dem Womo übernachtet.

Nachmittags am 5.6. kommen wir zu Hause an. Rechtzeitig, damit die drei Mädels Samstag zum Spinntreffen und ich noch zur Abenteuer Allrad kann.
Südfrankreich in den Pfingstferien ist ideal! Das Wetter war super und noch nicht zu warm. Und es findet sich immer wieder etwas zum ansehen, was wir von früheren Reisen noch nicht kennen.

<02.06.2015<