23.05.2015 Abfahrt


Für unsere Verhältnisse kommen wir früh schon gegen Mittag los. Dank bio and go können wir sehr angenehm durch die Mautstationen langsam durchzufahren statt uns in die Schlangen einzureihen und mit Zetteln hantieren zu müssen. So erreichen wir noch am gleichen Tag unseren französischen Freund im Süden Lyons.

24.05.2015 Faulenzen


Wir verbringen den Tag am Pool mit Faulenzen. Abends wird französisch geübt - wir schauen gemeinsam Taxi Taxi im französischen original und halten alle paar Minuten an um die wichtigen Dialoge zu übersetzen ;-)

25.05.2015 Musées des Confluences


Nach einem frühen Mittagessen fahren wir gemeinsam nach Lyon in das neue Museum des Confluences.
Wir schauen uns diverse Ausstellungen an, z.B. über das Wettrennen zum Südpol von Amundsen und Scott, Umgang mit dem Tod bei verschiedenen Kulturen.
Die Infotafeln sind auf Französisch und Englisch. Außerdem gibt es eine App wie wir vor Ort sehen. Für den nächsten Besuch wollen wir die runterladen!
Die Ausstellungen gefallen uns Großen wie kleinen sehr gut. Und das Gebäude mit seinem tollen Ausblick vom Dach ist auch eine Wucht. Fotos gibt es von dem Tag nicht, da wir zum Museumsbesuch gar nicht erst einen Fotoapparat mitgenommen haben.

26.05.2015 Fontaine de Vaucluse


Bei pustigem Wind geht es heute weiter gen Süden. Erste Station ist Fontaine de Vaucluse. Hier waren wir schon öfter im Sommer und der Wasserstand an der Quelle war entsprechend niedrig. Leider ist es auch jetzt nicht deutlich besser - bei viel Wasser soll das Wasser bis zu dem Boden im Vordergrund des rechten Bildes reichen! Wir müssen wohl mal im Herbst oder Winter her kommen.

IMG_2941 IMG_1869